Nutzungsvereinbarung und Datenschutzbestimmung der Lernplattform ELLI

Datenschutzbestimmung der Lernplattform ELLI

1 Allgemeine Informationen

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernplattform informieren. Die Lernplattform wird als Lern-, Informations- und Kooperationssystem zur Unterstützung von Studium, Lehre, Verwaltung und Weiterbildung genutzt.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf der Lernplattform ist die Hochschule Bremerhaven.

Hochschule Bremerhaven
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471/4823-0
eMail: Info@hs-bremerhaven.de
Vertreten durch den Rektor

Weitere Informationen zur Hochschule, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in unserem Impressum auf unserer Internetseite: https://www.hs-bremerhaven.de/impressum/

Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten Person finden Sie unter https://www.hs-bremerhaven.de/datenschutz

2 Personenbezogene Daten

Wir verarbeiten notwendige personenbezogene Daten im Rahmen der Nutzung der Lernplattform, um die Inhalte bereitzustellen und den Betrieb der Plattform sicherzustellen.
Personenbezogene Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 1 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Das können beispielsweise Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, aber auch biometrische Daten oder IP-Adressen sein.
Bei der Verwendung der Lernplattform werden personenbezogene Daten wie nachfolgend erläutert erhoben.

2.1 Zugang zum öffentlichen Bereich der Lernplattform

2.1.1 Webserver-Protokolle

Die Lernplattform wird mit der webbasierten Open-Source-Software ILIAS (http://www.ilias.de) betrieben. Bei internen Serverfehlern entstehen auf den Webservern Logdateien, in denen folgende personenbezogene Daten gespeichert werden:
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse
  • Die gesamte an den Server gesendete Anfrage (URL)
  • Browsermetadaten (Typ, Sprache und Version)
  • Metadaten zum anfragenden Betriebssystem und dessen Oberfläche.

2.1.2 ILIAS Protokolle

Zusätzlich erstellt die Lernplattform Einträge in eigenen Log- und Error-Reporting-Dateien, wenn bei der Datenverarbeitung in ILIAS interne Fehler auftreten. Dabei werden die folgenden personenbezogenen Daten erfasst:
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Session-ID
  • Interne Benutzer-ID
  • IP-Adresse des Nutzenden
  • Browsermetadaten
  • Im Browser eingestellte bevorzugte Sprachen für Webseiten
  • Die gesamte an den Server gesendete Anfrage (URL)
  • Objekt-ID
  • Navigationshistorie der letzten Einträge.
Diese Logdateien werden ausschließlich zur Behebung technischer Probleme verwendet und nach 14 Tagen automatisch gelöscht.

2.2 Authentifizierungsprozess

Für die Nutzung der Lernplattform ist eine Anmeldung mit einem gültigen Hochschul-Account der Hochschule Bremerhaven erforderlich.
Bei erfolgreicher Authentifizierung werden die folgenden personenbezogenen Daten aus dem zentralen Personenverwaltungssystem an die Lernplattform übermittelt:  
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Matrikelnummer und Studiengang bei Studierenden
  • Account-Typ, z. B. Lehrende, Mitarbeitende, Studierende
Beim Anmelden werden diese Daten synchronisiert und als Stammdaten in der Datenbank gespeichert. Jeder Datensatz erhält bei der ersten ILIAS-Anmeldung eine eindeutige interne ID. Nach erfolgreicher Anmeldung wird eine Session-ID erstellt und der Benutzersitzung zugewiesen. Die Zuordnung von Web-Anfragen des Nutzers zu einer Session erfolgt durch ein vom Webserver gesetztes „Cookie“.

3 Nutzungsdaten

Bei der Nutzung der Lernplattform werden zusätzliche Daten in der Datenbank gespeichert. Durch die Teilnahme an Kursen und Gruppen sowie die Nutzung von Tests, Übungen, Foren, Wikis, Blogs, Etherpads und anderen Objekten entsteht eine Verknüpfung zwischen Ihrer internen ID und der internen Objekt- bzw. Referenz-ID des jeweiligen Objekts in der Lernplattform. Diese Verknüpfung wird in der Datenbank gespeichert.

Zusätzlich werden Informationen gespeichert, die Sie in Chaträumen, im systemeigenen E-Mail-Programm, beim Hochladen von Dokumenten oder bei der Nutzung von Werkzeugen wie Wikis, Blogs und Etherpads angeben. Diese Angaben sind freiwillig und können in der Regel von Ihnen geändert oder gelöscht werden.

Nach der Anmeldung können Sie unter „Profil und Datenschutz“ freiwillig zusätzliche Angaben wie Kontaktdaten, Titel oder ein Profilbild hinzufügen. Diese Informationen lassen sich jederzeit von Ihnen ändern oder löschen. In den Profileinstellungen legen Sie fest, ob Ihr Profil für andere Nutzende sichtbar oder unsichtbar ist; standardmäßig ist es unsichtbar. Darüber hinaus können Sie hier entscheiden, ob Ihr „Wer ist online?“-Status angezeigt wird, ob Kontaktanfragen zulässig sind und ob andere sehen können, wenn Sie im Chat tippen.

Im Menü „Persönlicher Arbeitsraum“ haben Sie die Möglichkeit, Favoriten, Tags, Dateien, Notizen und Kalendereinträge zu speichern. Diese Daten können Sie selbst verwalten und bei Bedarf löschen.

Bevor Sie Kursen oder Gruppen beitreten, werden Sie darüber informiert, welche Daten die Administrierenden der jeweiligen Kurse oder Gruppen einsehen können. Der Beitritt erfolgt erst nach Ihrer Zustimmung.

Kursmitglieder haben, abhängig von den durch die Administrierenden oder Kursleitenden festgelegten Einstellungen und Berechtigungen, Zugang zu bestimmten Nutzerdaten anderer Teilnehmender. Die Administrierenden entscheiden, ob die Mitgliedergalerie für Kurs- oder Gruppenmitglieder sichtbar ist. Standardmäßig sind die Mitgliedergalerie und die Funktion „Mail an Mitglieder“ für alle Mitglieder freigegeben. In diesem Fall sehen die Mitglieder mindestens den Benutzernamen anderer Teilnehmender. Je nach den Profileinstellungen und Freigaben der Nutzenden können zusätzlich Informationen wie Vor- und Nachname, Anrede, Organisationseinheit, Abteilung, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und ähnliche Angaben für alle Kurs- oder Gruppenmitglieder sichtbar sein.
Möglicherweise werden durch die Verwendung bestimmter Werkzeuge Nutzerdaten zum Fortschritt des Lernens und zum Bearbeitungsstand des Objekts generiert. Diese Daten werden in der Datenbank gespeichert und erst beim Löschen des Benutzerkontos anonymisiert. Der aktuelle Lernfortschritt kann für die folgenden Objekte erfasst werden:
  • Dateien
  • Individuelle Bewertungen
  • Lernmaterialien: Lernmodule der Formate ILIAS, HTML und SCORM
  • Lernsequenzen
  • Übungen
  • Tests
  • Mediacasts
  • Foren
  • Sitzungen
  • Kurse und Gruppen
  • Ordner
  • Umfragen
  • Inhaltsseiten
Die Erfassung und Anzeige von Informationen zum Lernfortschritt erfolgt je nach Art der Objekte und den gewählten Einstellungen zum Lernfortschritt. Der Fortschritt kann automatisch durch die Lernplattform aktualisiert, vom Lernenden selbst festgelegt oder vom Lehrenden bestimmt werden. Lehrende müssen aus Datenschutzgründen die entsprechenden Rechte am Objekt haben, um den Lernfortschritt einsehen zu können. Ebenso haben die Lernenden selbst Zugriff auf ihre eigenen Daten bei Verwendung des Lernfortschritts.

Zudem können Sie Portfolios erstellen, die individuell für einzelne Nutzer, Kursmitglieder oder Gruppenmitglieder freigegeben oder global freigegeben werden können. Die von Ihnen erstellten Inhalte können von Ihnen gelöscht werden, es sei denn, sie sind Teil einer Studien- oder Prüfungsleistung und müssen daher gespeichert bleiben.

Im Zuge der Kursbearbeitung müssen gegebenenfalls Lösungen für gestellte Aufgaben an das System übermittelt werden. Diese Daten, die z. B. über Übungen, Tests oder Lernmodule im System gespeichert werden, können nur von den entsprechenden Lehrpersonen oder Mitarbeitenden mit den entsprechenden Admin-Rechten eingesehen und gelöscht werden. Das System speichert zudem den Zeitpunkt und die Dauer eines Testdurchlaufs, den Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf einen Test oder ein Lernmodul und den Zeitpunkt des letzten Uploads in einer Übung.

4 Zugriff auf persönliche Daten

Um im Supportfall oder bei auftretenden Fehlern Hilfe leisten zu können, haben Systemadministrierende vollen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Lernplattform erhoben wurden. Des Weiteren können die entsprechenden Administrator:innen der Kurse und Gruppen, in denen Sie Mitglied sind, relevante Teile Ihrer personenbezogenen Daten einsehen. Entweder sind Sie diesen Kursen oder Gruppen beigetreten oder wurden von anderen Personen hinzugefügt. Im Bildungs- bzw. Lehrkontext handelt es sich bei den Administrierenden der Kurse und Gruppen normalerweise um die Kurs- und Gruppenleitenden, während in verwaltungstechnischen Angelegenheiten die zuständigen Mitarbeitenden für den jeweiligen Bereich oder das Team zuständig sind. Kurs- und Gruppenmitglieder haben, wie in Abschnitt 3 „Nutzungsdaten“ ausführlich beschrieben, je nach den Einstellungen der Kurs- und Gruppenadministrierenden Zugriff auf bestimmte Nutzerdaten anderer Kurs- oder Gruppenmitglieder.

Eine Übersicht über alle Kurse und Gruppen, denen Sie angehören, finden Sie unter dem Menüpunkt “Dashboard” unter „Meine Kurse und Gruppen“. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, über das Dropdown-Menü die Mitgliedschaft in einem Kurs oder einer Gruppe zu beenden, falls Sie dies nicht mehr wünschen.

5 SSL-Verschlüsselung

Zum Schutz der Vertraulichkeit von Daten und personenbezogenen Informationen, die während der Nutzung der Plattform generiert werden, wird eine SSL-Verschlüsselung verwendet. Diese gewährleistet, dass übermittelte Daten für unbefugte Dritte nicht zugänglich sind. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie am Protokoll "https" in der Adresszeile Ihres Browsers sowie am Schloss-Symbol in der Browserleiste.

6 Cookies

Beim Besuch der Lernplattform werden Cookies erstellt und im Browser gespeichert. Diese ermöglichen es der Plattform, Ihren Browser von anderen zu unterscheiden und bevorzugte Einstellungen zu speichern. Cookies dienen auch der Sicherheit, da die Lernplattform über sie überprüfen kann, ob der Zugriff autorisiert ist.

Die Lernplattform verwendet sowohl temporäre Cookies, die nach der Sitzung oder dem Schließen des Browsers enden, als auch länger gespeicherte Cookies. In den Browsereinstellungen können Sie die von der Lernplattform gesetzten Cookies einsehen und bei Bedarf löschen. Die Lernplattform erfordert Cookies, um prüfen zu können, ob Ihre Sitzung noch gültig ist. Eine Nutzung der Plattform ohne Cookies ist aus technischen Gründen nicht möglich.

In Kursen, Gruppen und Kategorien können auch Inhalte von anderen Hochschul-Webportalen (z. B. OX App Suite, VoIP-Telefonie, eCampus, Etherpad-Server, BigBlueButton etc.) eingebunden werden. Wenn Drittanbieter-Inhalte eingebunden sind (z. B. Videos von YouTube), werden ebenfalls Cookies im Browser gespeichert. Die Verantwortung für die Verwendung solcher Inhalte liegt bei der jeweiligen Lehrperson oder den Gruppen- und Kursadministrierenden und nicht beim Team der Lernplattform.

7 Eingebettete Inhalte von Fremdanbietern

In einigen Bereichen der Lernplattform sind externe Medien von Drittanbietern eingebettet, um eine zeitgemäße und mediendidaktisch bereicherte Lehrerfahrung zu ermöglichen. Diese Medien dienen beispielsweise zur Erweiterung bestimmter Themen oder zur Anzeige von Standortinformationen in Profilen. Dazu gehören Plattformen wie YouTube, Vimeo, OpenStreetMap und andere.

Die Lernplattform verwendet MathJax zur Anzeige mathematischer Formeln. MathJax ist eine JavaScript-Bibliothek, die LaTeX- und MathML-Befehle in sichtbare Formeln umwandelt. Diese Open-Source-Software wird von der “American Mathematical Society” bereitgestellt. Auf dieser Seite wird MathJax serverseitig über das Skript https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/mathjax/2.7.5/latest.js?config=TeX-MML-AM_CHTML betrieben. Durch die Einbindung über global verteilte Serverinstanzen (Content Delivery Network), auf denen die Webseiten-Inhalte zwischengespeichert werden, kann im Vorfeld nicht bestimmt werden, von wo das Skript geladen wird.

Beim Aufrufen einer Seite mit den genannten Inhalten kann der Server des jeweiligen Drittanbieters möglicherweise die in Abschnitt 2.1.1 aufgeführten Webserver-Protokolldaten erfassen.

Für die Nutzung der Daten durch die Drittanbieter wird auf die Datenschutzerklärungen des jeweiligen Anbieters verwiesen. Die Hochschule Bremerhaven hat keine Kontrolle über die Datenverarbeitung bei den Drittanbietern. Ebenso ist die Genauigkeit der Angaben der Drittanbieter zur Verarbeitung personenbezogener Daten nicht zu überprüfen.

Durch die Installation und Verwendung von Browser-Erweiterungen wie NoScript, ScriptSafe oder Ghostery können Sie die Datenübertragung an Drittanbieter weitgehend kontrollieren oder blockieren. Es ist jedoch zu beachten, dass dies den Zugriff auf die Inhalte beeinträchtigen kann.

8 Rechtsgrundlage zur Speicherung personenbezogener Daten

8.1 Recht zur Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Rechtsgrundlage für die Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten ergibt sich aus der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Art. 6 Abs. 1 b) (Vertrag). Danach dürfen personenbezogene Daten von Teilnehmenden verarbeitet werden, wenn die Datenverarbeitung für die Erfüllung eines Vertragserhältnisses erforderlich ist (Studium gemäß bremischem Hochschulgesetz; Erfüllung von Arbeits- oder Dienstleistungsverträgen).
Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 EU-DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

8.2 Zeitspanne der Speicherung personenbezogener Daten

Grundsätzlich werden die globalen Nutzerdaten solange in der Datenbank vorgehalten, bis das Nutzerkonto gelöscht wird. Das Nutzerkonto umfasst die Daten des persönlichen Profils sowie die Daten des Menüpunktes “Persönlicher Arbeitsraum”. Von der Löschung ausgenommen sind von Nutzenden im Magazin veröffentlichte Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis und anderen Funktionen sowie von Ihnen zum Abruf bereitgestellte Dateien, die bis zur Löschung des jeweiligen ELLI-Kurses verfügbar bleiben.

Die Daten des ILIAS-Systems werden in regelmäßigen Abständen (normalerweise täglich) in einem Backup-System gesichert und verbleiben dort für mindestens 30 Tage.

8.3 Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Lernplattform verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht ausdrücklich zur Weitergabe bestimmt sind. Innerhalb der Hochschule Bremerhaven erhalten nur diejenigen Personen Zugriff auf die von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen und die zur Verarbeitung dieser Daten berechtigt sind.

Die Lernplattform wird auf den Servern der Hochschule Bremerhaven betrieben. Wartung und technischer Support können von einem externen Dienstleister im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrags durchgeführt werden. Dieser Dienstleister kann gegebenenfalls weitere Dienstleister beauftragen.

Die Übermittlung von Daten an Drittanbieter durch eingebettete Inhalte erfolgt im berechtigten Interesse der Hochschule gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, um den Nutzern erweiterte multimediale Inhalte unter Einhaltung des geltenden Urheber- und Datenschutzrechts bereitzustellen.

Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten kann gegebenenfalls auch aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO erfolgen.

9 Ihre Rechte

Ihre Rechte als „Betroffene_r":

Gemäß der DSGVO ist eine betroffene Person jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person.
Betroffene Personen haben folgende Rechte:
  • Recht auf Auskunft über die gespeicherten und verarbeiteten Daten (Art. 15 EU-DSGVO).
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO).
  • Recht auf Löschung unrechtmäßig verarbeiteter Daten oder wenn Daten zur Aufgabenerledigung nicht mehr benötigt werden. Dabei sind die Aufbewahrungsfristen zu beachten (Art. 17 EU-DSGVO).
  • Recht auf Sperrung/Einschränkung der Verarbeitung, beispielsweise wenn eine Löschung wegen Aufbewahrungsfristen noch nicht vorgenommen werden kann (Art. 18 EU-DSGVO).
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 EU-DSGVO, sofern personenbezogene Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder mittels automatisierter Verfahren verarbeitet werden.
  • Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 EU-DSGVO, sofern sich für die betroffene Person eine besondere Situation ergibt.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung, sofern die personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung der Betroffenen verarbeitet wurden. Die bis zum Widerruf erfolgte Verarbeitung bleibt davon unberührt.

10 Datenschutzbeauftragte Person

Die Hochschule hat einen behördlichen Datenschutzbeauftragten. Sie erreichen diese unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Hochschule Bremerhaven
– Datenschutzbeauftragter –
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
E-Mail: datenschutz@hs-bremerhaven.de

11 Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen
Arndtstraße 1
27570 Bremerhaven
Tel.: +49 471 596 2010 oder +49 421 361 2010
Fax: +49 421 496 18495
E-Mail: office@datenschutz.bremen.de

12 Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.
Stand: 10.01.2025